Sanierungen von Sikla Drain - zur Sicherheit von Werten und Gebäuden!
Die letzten Jahrzehnte haben es gezeigt und Klimamodelle belegen es, die Niederschlagsverhältnisse unterliegen einem starken Wandel. Zunehmend große Regenmengen müssen schnell und definiert von Flachdächern abgeleitet werden, um Schäden an Dachkonstruktion und Bauwerken zu vermeiden. Die Bauweisen haben sich ebenfalls geändert. Großflächige, filigrane Dachkonstruktionen müssen im Starkregenfall vor außergewöhnlichen statischen Belastungen geschützt werden.
Bezog sich die Auslegung von Flachdachentwässerungen früher im Wesentlichen auf die Größe der Dachfläche, sind heute eine Vielzahl von Normen, Vorschriften und Auflagen zu berücksichtigen, die die einwandfreie Funktion individuell geplanter Dachentwässerungsanlagen sicherstellen müssen. Integrierte Notentwässerungssysteme sowie statische Berechnungen und Brandschutzaspekte gehören dazu.
Insbesondere bei Bestandsbauten ist die Berücksichtigung der sich ändernden Einflussfaktoren Klima, Bautechnik, Normen und Vorschriften die Grundvoraussetzung, um dauerhaft die einwandfreie Funktion und ein Höchstmaß an Sicherheit zu erhalten.
- Sind Ihnen die „Schwachstellen“ Ihrer Immobilie bekannt und werden in Ihrem Verantwortungsbereich die neuen Vorgaben der DIN 1986-100 eingehalten?
- Wurden zusätzliche Lasten berücksichtigt?
- Wurde die Entwässerung an die sich veränderten klimatischen Bedingungen angepasst?
- Erfolgte eine regelmäßige Wartung und Überprüfung der kompletten Dachentwässerungsanlage?
Nicht nur die Berücksichtigung von Extremregenereignissen und die zu berücksichtigen Notentwässerungssysteme sind in der neuen DIN 1986-100 geregelt, sondern auch der Schutz vor dem Überlastungs- und Überflutungsfall. Empfehlenswert ist es daher, die vorhandenen Gebäude auf mögliche “Schwachstellen“ zu untersuchen und gegebenenfalls die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
Mit uns haben Sie einen Partner, dessen Kerngeschäft sowohl die Ingenieurleistungen zur Lösung der statischen Besonderheiten und Überlastsicherungen beinhaltet, als auch das komplette Produktprogramm der Befestigungstechnik und Dachentwässerungskomponenten zur Verfügung stellt.
Mit dem Sanierungskonzept von Sikla Drain werden alle unterschiedlichen Problemstellungen individuell und umfassend berücksichtigt. Konzepte und Lösungen werden projektbezogen mit den Betreibern und Montageunternehmen abgestimmt. Die Sanierung im laufenden Betrieb und wird so ohne Stillstandzeiten realisiert.